Hallo,
da auf meinem Navi immer “Defekte CD“ stand, habe ich mir im Netz eine neue Lasereinheit gekauft, und die mal eingebaut! Hier ein schnellüberblick, der eigt. für jeden verständlich sein müsste.
Mein Navi war die Version D!
Man braucht einen 6er Torx und einen kleinen Kreuzschraubendreher.
Ersteinmal das Navi ausbauen, wie das funktioniert sollte jedem klar sein, oder ist auch nachzulesen.
Wenn ihr es vor euc h habt sieht es so aus wie auf dem Bild. Dann hebelt ihr das Abdeckblech hoch, ist ein bißchen Fummelarbeit.
Wenn der Deckel ab ist, müßte es so aussehen wie auf dem Bild. Ihr löst die 4 Rot markierten Schrauben, und dann kann man die komplette CD-Einheit rausnehmen, geht ein bißchen “schwer“, da sie unten gesteckt ist.
Dann hebt ihr die CD-Einheit vorsichtig hoch, dreht sie um um macht das 3 polige Kabel ab. Den Stecker müsst ihr abziehen, aber vorher den Halter abschrauben.
Dann legt ihr die CD-Einheit verkehrt herum auf den Tisch, macht alle Stecker ab, löst die markierten Schrauben und nehmt vorsichtig die Platine ab.
Dann sollte das ganze so aussehen:
Dann dreht ihr die 2 Kreuzschrauben die den Motor positionieren raus und klappt den Motor bei Seite, dann noch die 1 Kreusschreube rausdrehen die das weiße Positionierding 😀 halten, und abnehmen. Dann die Welle bei dem Ritzel vorsichtig hochdrücken und hinten aus der Verankerung ziehen.
Joa dann könnt ihr den Laser wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Falls was schief gehen sollte übernehme ich natürlich keine Haftung!
Vielleicht kann der ein oder andere ja mit der Schnell-Anleitung was anfangen?!
Schöne Anleitung.
Was natürlich noch echt interessant und wichtig wäre:
1.) Wo hast du den Laser gekauft? (direkt bei VW oder im Zubehör?)
2.) Was kostet das Teil? (lohnt sich das finanziell, MFD kost ja gebraucht um die 300-350 Euro)
Zu1: Laser habe ich bei ebay gekauft
Zu2: Kostet mit Versand um die 35€
Man kann es sich auch reparieren lassen für ca. 90€. Muß man sich vorher im klaren sein ob man es sich zutraut oder nicht 🙂