Bei meinem Bora habe ich für die Lautsprecher einen ISO-Stecker und für die Stromversorgung einen Mini-ISO-Stecker.
Beim Original VW-Radio funktioniert das auch, da dort auch eine Mini-ISO Buchse am Radio ist.
Ich möchte mir jedoch mein Panasonic Radio einbauen. Dort habe ich aber nur die normalen ISO Buchsen am Radio.
Gibt es einen Adapter von Mini-ISO auf ISO?
(Im Netz habe ich bisher nur ISO auf Mini-ISO gefunden.)
Wenn du Fahrzeugseitig nur Mini ISO hast dann hast du ein Aktiv System verbaut das kannst du nicht einfach auf ISO klemmen.
Dazu brauchst du einen Adapter zb. Dietz 17009 oder Dietz 17017.
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Bora TDI mit ALH
Danke für den Tipp.
Der von dir beschriebene Adapter hat schon mal die richten Anschlüsse.
Aber mit diesem "schwarzen Kasten" dazwischen werde ich wohl massive Platzprobleme bekommen.
Es ist ja so schon verdammt wenig Platz im Schacht. War schon bei meinem vorherigen Bora knapp.
Ob bei mir ein Aktiv-System verbaut ist weiß ich nicht.
(Kenne mich mit den Original-VW Soundsystemen nicht aus)
Es ist neben dem Radio auch ein Equalizer verbaut. (Über dem Radio, wo sonst das Ablagefach ist.)
Die Radiosender werden auch im Bordcomputer angezeigt.
Über das Lenkrad (Multifunktionslenkrad) kann ich Sender und Lautstärke ansteuern.
Auf diese Funktionen kann ich jedoch verzichten, d.h. es reicht mir wenn das neue Radio ganz "simpel" angeschlossen ist.
Zur Not besorge ich mir einen normalen ISO-Stecker mit Kabel und hole mir 12V und Masse woanders her.
Den Mini-ISO Anschluss will ich auf keinen Fall auftrennen, damit ich später mal alles wieder auf Original zurückrüsten kann.
Da wirst du ohne Adapter leider nicht weit kommen oder du ziehst alle Kabel neu 🙁 Hab das selber alles schon durch da ich auch das DSP hab..
Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari
@ BoraMG
Jetzt wo du es sagst.
Ich habe mich auch vertan. Nicht die Stromversorgung hat Mini-ISO, sondern die Lautsprecherkabel.
Dann bringt eine andere Stromquelle natürlich nichts.
Das heißt ja, das ich mit dem Adapter nur das Signal weitergebe und den Verstärker des neuen Radios gar nicht nutze.
Was da dann wohl für ein Klang rauskommt.
Vielen Dank VW für nichts!
Für den Ottonormalverbraucher mag das Soundsystem ja seinerzeit ganz nett gewesen sein, aber heutzutage hört ja keiner mehr ausschließlich Radio geschweige denn Kassette. (Stichwort MP3 / USB)
Jetzt darf ich mir alle Leitungen noch mal neu ziehen! So ein Scheiß!
Die hätten doch jeweils 2 Verbindungen (1x Aktiv / 1x Passiv) legen können. Dann hätte man wenigstens die Wahl gehabt.
Die Mehrkosten hätten sie ja dann auf das ach so tolle Soundpaket draufpacken können.
Naja, Vollausstattung hat eben nicht nur Vorteile.
Also ganz so grausm klingt es nicht 🙂
Hab den Adapter drin und ein Kenwood Radio verbaut 🙂
Was das ganze dann begrenzt sind die Lautsprecher…
Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari
Wo genau ist eigentlich die Endstufe von dem Aktivsystem verbaut?
Falls die im Kofferraum (Seitenteil) liegt, könnte ich auch mit meiner Endstufe auf die Verkabelung der Endstufe vom Soundsystem (natürlich Ausgangsseite)
gehen.
Das müsste doch klappen, oder?
Das ist weit weniger aufwändig, als neue Leitungen zu den Türen zu legen.
Also beim Vari ist sie hinten links beim CD Wechsler verbaut 🙂
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Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari
Bei der Limosine ist der Verstärker unter die Hutablage geschraubt.
Für mich optimal, da ich an der Rücksitzbank meine Endstufen verbaut habe und somit nur eine geringe Entfernung zum Verstärker des Aktivsystems habe.
Sind eigentlich beim Aktivsystem die gleichen Boxen verbaut wie beim "normalen Passivsystem" ?
@ BoraMG
Du hast Recht, es gibt nur eine Borussia.
Aber die ist weiter nördlich angesiedelt !
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. 😉
Ich habe nun die Boxen an meine Endstufe angeklemmt und die Endstufe vom Aktivsystem rausgeschmissen. Läuft auch soweit gut.
Jedoch läuft nun mein Panasonic Radio auf Zündungsplus.
Hatte damals beim Anschluss an meinem vorherigen Bora Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. (Diese Problematik kennen ja die meisten)
Nun scheint es so, als wenn bei meinem neuen Bora Zündungsplus und Dauerplus fahrzeugseitig schon korrekt belegt sind.
Das kann doch nur der Vorbesitzer gemacht haben, oder hatte VW die Belegung zwischenzeitlich wieder geändert?
(Beide Fahrzeuge sind Modell 2002)