Servus leute,
also ich hab nun doch ein problem und kann es mir einfach nicht erklären.
So ich sollte ja die kabel 4 und 7 (dauerplus) und (plus) tauschen. Jetzt bin ich mit meinem Messgerät ans auto gehüpft und hab mal alles durch gemessen.
Laut dem Plan den ich habe ist dauerplus auf platz 15 und zündungsplus auf platz 13
VW Delta-Radio (pm)
I: Lautsprecher
1 hinten rechts +
2 vorn rechts +
3 vorn links +
4 hinten links +
5 hinten rechts –
6 vorn rechts –
7 vorn links –
8 hinten links –
II:
9 CAN +
10 CAN –
11 Radio-Stummschaltung (mute)
12 Masse
13 Radio ein, Steuersignal +
14 Alarmkontakt (USA only)
15 Kl. 30 Dauerplus
16 Steuersignal Diebstahlsich.
III:
6 Telefon-Eing. –
12 Telefon-Eing. +
IV:
2 CD-Wechsler Masse Audio
4 CD-Wechsler Dauerplus
6 CD-Wechsler Data out
8 CD-Wechsler Audio links
9 CD-Wechsler Audio rechts
10 CD-Wechsler Steuersignal
11 CD-Wechsler Data in
12 CD-Wechsler, clock
so ich hab aber festegestellt dass auf platz 13 bei mir gar kein kabel im stecker drin ist und auf platz 14 u 15 ist 2 mal dauerplus…… Kann dass denn sein?? Geht doch normal nicht…. Mein original radio von vw ist auch immer ausgegangen wenn ich den schlüssel raus gezogen habe……
Der Bora ist ne US Version….. dürfte aber doch eigentlich alles gleich sein oder??
danke für eure hilfe….
mfg
Ja, das ist alles Richtig so. Du hast nur nen Originales Radio Delta und er hat schon nen Quadlock-Stecker mit Datenbusansteuerung.
D.H. du musst für Fremdradios nen Adapterkabel einbauen.
MFG Manuel
Ja, das ist alles Richtig so. Du hast nur nen Originales Radio Delta und er hat schon nen Quadlock-Stecker mit Datenbusansteuerung.
D.H. du musst für Fremdradios nen Adapterkabel einbauen.
MFG Manuel
Servus,
ja was heisst ein adapter?? vom quadlock stecker auf iso stecker meinst du?? Den habe ich bereits angeschlossen. Radio geht auch an nur muss ich es als ab machen da ich es ja nicht über zündungsplus laufen habe…..
Genau den meinte ich. Wenn du den richtigen hast, dann müsste in dem Adapter noch ein langes Kabel sein, welches du zum sicherungskasten oder Zündschloss legen musst, um dann an den S_Kontakt oder Kl.15 angeschlossen zu werden.
MFG Manu
Genau den meinte ich. Wenn du den richtigen hast, dann müsste in dem Adapter noch ein langes Kabel sein, welches du zum sicherungskasten oder Zündschloss legen musst, um dann an den S_Kontakt oder Kl.15 angeschlossen zu werden.
MFG Manu
Also ich hab mir einen ganz normalen adapter geholt quadlock auf iso adapter… so wie ich das jetzt aber raus gefunden habe brauche ich wohl einen Can-Bus adapter wo auf iso stecker geht?? Kann das sein, da die Delta Radios ja mit Can-bus laufen…….?? z.B der hier…
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-…802::22697.html
allerdings ist der für Bj 2004 ich hab aber bj 2002….. Meine lenkradfernbedienung würd ich gerne auch anschliessen, am radio ist auch ein anschluss dran…….
Nun ja, das geht natürlich auch mit nen Can-BUS adapter.
Da diese aber meistens teuer sind und nicht immer zu 100% funktionieren, bevorzuge ich persöhnlich den einbau von seperaten Leitungen zum Lichtschalter und zum Sicherungskasten. Das mache ich auch auf der arbeit fast immer so.
Wenn du aber auch die Funktionen der Lenkradferbedienung haben möchtest, solltest du mal über adapter von DIETZ oder FISCON nachdenken. Damit habe ich schon gute erfahrungen mit gemacht.
MFG Manu
Nun ja, das geht natürlich auch mit nen Can-BUS adapter.
Da diese aber meistens teuer sind und nicht immer zu 100% funktionieren, bevorzuge ich persöhnlich den einbau von seperaten Leitungen zum Lichtschalter und zum Sicherungskasten. Das mache ich auch auf der arbeit fast immer so.Wenn du aber auch die Funktionen der Lenkradferbedienung haben möchtest, solltest du mal über adapter von DIETZ oder FISCON nachdenken. Damit habe ich schon gute erfahrungen mit gemacht.
MFG Manu
D.h. es ist wohl einfacher un günsitger einfach von der klemme 75x am sicherungskasten ein kabel zu ziehen und diesen dann am iso stecker dran zu machen?? Was mach ich dann mit den 2 dauerpluskabel?? einer bleibt ja dran sonst hab ich ja kein saft…. ist dass egal welcher von beiden?? Mit der LFB muss ich mich nochmal schlau machen, dass hat ja noch zeit wichtiger ist mir dass das radio endlich mal drin ist und ich die anlage auch auf zündungsplus hab…….
wieso ein kabel zum lichtschalter??? die beleuchtung funktioniert wo ich es mal kurz angeschlossen hatte….. glaub ich zumindest:D
Kl75x kann man auch nehmen. Geht dann nur wärend des startens wieder aus.
Licht geht zwar villeicht über dauerplus an, aber dann dimmt es nicht mehr runter. Hast ja kein Signal dafür im ISO Stecker da.
Einen von den beiden Dauerpluskabeln kannst du auspinnen und gut! abisoliert in den Radioschacht legen.
Und für die LFB braucht man meistens auch noch zusätzliche adapterboxen.
MFG Manu
Kl75x kann man auch nehmen. Geht dann nur wärend des startens wieder aus.
Licht geht zwar villeicht über dauerplus an, aber dann dimmt es nicht mehr runter. Hast ja kein Signal dafür im ISO Stecker da.
Einen von den beiden Dauerpluskabeln kannst du auspinnen und gut! abisoliert in den Radioschacht legen.
Und für die LFB braucht man meistens auch noch zusätzliche adapterboxen.MFG Manu
Wie gesagt dass mit der LFB ist nebensächlich im moment:D
Von wo muss man dann züdnungsplus holen damit das Radio beim Starten nicht ausgeht?
Den 2ten dauerplus stecker lass ich einfach im quadlock stecker unbelegt:D
mfg markus
Musst du mal nen freien steckplatz im sicherungskasten suchen und dann durchmessen. DIesen dann mit dem Passendem kabel und ner 5A sicherung belegen.
MFG Manu