Hi Leute hoffe mir kann jemand weiter helfen. Haben bei einem Kumpel ein Airride verbaut (VW Bora Bjh. 2004) seitdem hat er ein pfeifen auf den Lautsprechern. Das ganze steigert sich dann immer mehr wenn man von Standlicht auf Ablendlicht hoch schaltet und mit Zündung ist es total extrem. Man hört richtig wie der CD-Player startet, überträgt sich voll auf die Lautsprecher. Wenn das Licht an ist, hört man so ein richtiges pfeifen bzw. heulen. Fast wie ein Lichtmaschinen pfeifen obwohl das Auto aus ist. Haben schon alles probiert. Masseanschlüsse, Chinchkabel usw. Irgend etwas stört ins Radio vermuten wir.
Die vorderen Luftleitungen kommen unterm Lenkrad raus, wo dann auch die Öffner und Schließerventile sitzen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das dies Auswirkungen auf das rauschen hat.
Letztes Jahr ist die Anlage einwandfrei gelaufen wurde auch bei dem Umbau nichts weiter verändert.
Hoffe mir kann jeman helfen,Danke.
Weiss zwar ned wie das beim Airride ist aber sind da vielleicht irgendwo Magnetventile die Wirbelströme im Lautsprecherkabel verursachen? (Induktion)
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
hey habe genau dass selbe problem, aber wenn dass auto aus ist ist nichts genau so wenns radio aus ist, und schlimmer wird es bei mir auch nicht, von der musik anlage her habe ich auch chinch und stromkabel getrennt gelegt…wäre super wenn es hierfür ne lösung gibt
ja magnetventile hat dass airride aber hat dann jeder solche störfrequenzen kann doch nicht sein
Also bei uns ist es weg wenn man das Radio ausschaltet. Die Magnetventile sitzen im Kofferraum. Vorne sind lediglich die Öffner uns Schließerventile. Muß dazu sagen das wir alle Luftleitungen mit Stahlflex überzogen haben wegen der Scheuergefahr von vorne bis hinten. Haben langsam keine Lust mehr. Hat denn keiner noch ne Idee?
Mensch die lösung steht da doch schon längst!!!
Die MAGNETventile müssen da weg!!
Warum die sitzen im Kofferraum wie bei den meisten, wenn nicht bei allen Airride-Fahrern???
Oder meinst die Öffner und Schließerventile?
Die hab ich schon abgeklemmt also stromlos gemacht ohne jeglichen Erfolg.
woher habt ihr Strom für das Airride genommen und wo ist die Masse angeschlossen?
woher habt ihr Strom für das Airride genommen und wo ist die Masse angeschlossen?
Strom vom plusverteiler wo auch die Verstärker ihren Saft herbekommen. Und Masse reserveradmulde auf dem Stück 8 gewindebolzen. Hab auch schon die komplette Stromversorgung vom airride abgeklemmt ohne Erfolg.
ihr habt nicht wirklich den strom vom verteiler hinterm sicherungskasten abgenommen,oder?
Stom solltest du unbedingt extra legen! Nicht zur Anlage dazuschließen!
Mal zusammenfassen:
– Airride ist abgeklemmt
– Pfeifen wird lauter, je mehr Strom verbraucht wird
– Störungen können nur von der Chinchleitung oder von der Versorgungsspannung (Radio oder Verstärker) kommen
– Pfeifen ist fast immer ein Masseproblem
Was du probieren kannst:
Chinchkabel ausstecken – ist das Pfeifen weg, kommt der Fehler vom Chinchkabel, Verstärker oder Stromzuleitung zum Verstärker
Massekabel vom Airride abschließen (falls noch nicht gemacht) – ist das Pfeifen weg, kommt der Fehler vom Airride
Warscheinlich ist die Anlage über den selben Massepunkt geerdet?
Ev. ist da jetzt der Kontakt fehlerhaft. Du könntest auch mal das Airride an einen anderen Massepunkt anschlißen.
ihr habt nicht wirklich den strom vom verteiler hinterm sicherungskasten abgenommen,oder?
Nein separates Kabel von der Batterie nach hinten auf einen plusverteiler und ab da gesplittet Verstärker airride
Wenn ich die chinchkabel abziehe ist das pfeifen klar weg. Bekommt ja dann kein Signal mehr. Deswegen sind doch nicht die kabel kaputt. Bin echt langsam am verzweifeln. Ist hier jemand mit nem airride im Bora? Wo habt ihr die Öffner und schließer hingesetzt?
anderen massepunkt suchen. vom gurt geht auch sehr gut
oder ihr zieht einfach mal eine lange leitung vom massepol der batterie aussen am auto entlang zum testen.
wahrscheinlich qualitativ minderwertig geschirmte c(ohne h)inchleitungen, vermute ich.
Das hat mit der Qualität der Cinchleitungen nichts zu tun. (obwohl das auch Einfluss hat)
Karosserie ist aus Blech und hat nen hohen Widerstand.
Dadurch ist zwischen Masse im vorderen Karosseriebereich (Radio) und im hinteren Bereich (Endstufe) ein Potentialunterschied.
Ein Ausgleichsstrom fließt über den Schirm der Cinchkabel und es Pfeift.
oder anders gesagt,
Strom sucht sich immer den Weg mit dem kleinsten Widerstand.
Der Strom was vom Airride oder Verstärker zurück zur Batterie fließt, will nicht durch das schlecht leitende Blech zurück, sondern fließt auch teilweise über den Schirm der Cinchkabel bis nach vorne. Weil der einfach besser leitet.
Hilfe schaft nur ein besserer Massepunkt oder ein direcktes Massekabel zur Batterie.
Das mit dem separaten Kabel vom Massepol nach hinten haben wir auch schon probiert genauso wie ca 5 andere massepunkte. Was ich nicht versteh an der Anlage wurde absolut nichts geändert. Erst seit dem airride Einbau hat er das Problem. Kann die Stahlflex mit der die druckleitungen überzogen eventuell ins Radio oder bordelektrik stören? Da die vom motoraum ins innere laufen?