so, da ich gerne musik hören möchte in meinem Bora und ich nach bissherigen informationen für den umbau auf das MFD NAvi zu viel mahen müsste habe ich den tipp bekommen doch das RCD200 einzubauen
den das gibte s auch mit MP3 funktion 🙂
nun habe ich gesehn das das RCD200 nicht mehr mit iso steckern angeschlossen wird sondern über deisen scheis Quadlook stecker und antenne über fakra
hat hier schon jemand den umbau gemacht? wie sieht es aus mit adaption und vorallem mit er anbindung an das can?
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
das hatte ich vor wenigen wochen auch noch vor gehabt..
allerding erschien mir das dann doch zu kostenintensiev für ein standart radio. mir ging es (wie dir sicherlich auch) um den einheitlichen look im inneraum und um die mp3 fähigkeit, allerdins brauchst du wenn du noch den alten iso stecker drin haben solltest so nen iso-auf-can-adapter, und der allein kostet schon um die 80-90€ jeh nachdem…
plus den adpter für die antenne da bist du mit radio und allem drumm und drann locker bei 250€ sag ich mal…
und für das geld bekommst du auch ein anderes schönes 2din radio was sich gut intigrieren lässt…
also es geht one pob. allerdings ob du das geld dafür ausgeben willst ist halt dir überlassen…
was für einen can adapter brauche ich?
mein Bora is MJ 2002 ichhab Can im auto
ich habe rausgefunden das ich zum Radio wohl nur den Quadlook stecker brauche und den dann adaptieren mus an den iso kabelbaum
und zeig mir ein 2dingerät das optisch nicht aussieht wie hingeschissen
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
was denn jetzt can oder iso, soweit ich weis schließt das eine das andere aus, der alte iso standart unterstützt (soweit ich weis) kein can-interface
den hab ich auf die schnelle gefunden, gibts auch günstiger aber so in der art ist der…. (nicht genau der aber vom aufbsau her änhnlich)
http://cgi.ebay.de/CAN-BUS-INTERFACE-SIMUL…=item2eae5662f6
du gehst hinten mit deinem iso rein und der stecker simmulirt den can-bus pracktisch
und soweit ich weis, haben wir in unseren boras alle ein can-interface, nur halt nicht im radio bereich :top: , die steuergeräte kommunizieren ja auch über can-bus..
can-bus ist nicht gleich can-bus 😛
P.S.: Wenn ich noch einmal can.bus schreibe muss ich ne runde springen lassen :top: 😉 😀 😀
natürlich kommuniziert das radio über can mit dem tacho eben das is ja die frage die ich habe
Alpha beta und das gamme sind ja nicht diagnosefähig, dann gabs ja das Delta und das RCD200 ganz spät noch im bora. undda hat vw sicher kein simulator reingeschraubt
edit
habe grad das hier gefunden http://cgi.ebay.de/Adapter-Plug-Play-VW-Na…=item2a0475748e
das müsste je reint heoretisch passen?
und dann noch Can high/low zum tacho ziehen und den fakra adapter für die antenne
oder muss da noch was codiert werden
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
das wirft die frage auf, wieso ich in meinem bj mitte 2003 (mj04) keinen drinn habe?
du hattest vorher ein delta drinne?
(komm mal innen chat)