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Radio einbau/anschluß

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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
Themenstarter  

Hiho,

so ich habs nun endlich geschafft und habe mir ein Radio gekauft. Hoffe es kommt morgen oder übermorgen.
da ich momentan nur internet auf arbeit habe verzeiht mir bitte, dass ich hier extra nen thread aufmache.
habe die suche schon versucht mit mäßigen erfolg (wahrscheinlich habe ich es schon gefunden was ich brauche aber frage lieber nochmal nach 😛 )

das neue wird ein JVC KW-AVX810.

also mein bora ist BJ 9/2002 sollte also modelljahr 02 sein :rolleyes:
daher also phantomspeisung 150 ohm ? richtig ?

2. ich habe momentan ein beta radio drin mit extra cd teil.
und auf der seite von michaelneuhaus habe ich gelesen, dass man ein paar pins umstecken muss. (habs nur überflogen)
also sieht das so für mich aus, entweder nen adapterstecker kaufen oder umpinnen :w:
oder kann man das so lassen ? hab ka und leider momentan auch eigentlich kein internet 😀

brauche also mal wieder eure hilfe !

was also ist zu tun? danke

— Gruß Sascha —


   
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 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

09/2002 ist MJ 2003…

aber dürfte sich eigentlich nichts verändern von 02 zu 03…

:rolleyes:

habe auch einen jvc-dvd-player drin, ist mit adapter (wenn ich mich recht erinner)


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

ich glaube du musstest einfach nur die rote und die gelbe Ader vertauschen, mehr nicht.
schaue es aber gerne noch mal nach 🙂

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@Fischmeister)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Bei VW muss das Dauerplus und das Zündungsplus mit dem am Radio getauscht werden.Sonst werden die Einstellungen im Radio nicht gespeichert.
Kannst du entweder selbst umpinnen oder die einen Adapter kaufen.
Zur Phantomspeisung,ohne eine externe Phantomspeisung wirds nix mit dem Radioempfang.So ein Teil kostet im Zubehör 10-15€ und muss einfach nur zwischen das Antennenkabel und an das Zündungsplus angeschlossen werden.Das kann man mit einer kleinen Schneidklemme machen.


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

also ich weiß ja nich wie es bei JVC is, aber bei Sony und Kenwood bekommste sowieso nen Kabelbaum/Kabeladapter mit dazu, da pinnste das gelbe und rote Kabel drin um (Plus geschaltet und Dauer Plus) und das wars, noch die Sache mit dem Radioempfang beachten.
Am Original VW Kabelbaum würde ich wie immer nix ändern 😉

gruß micha…


   
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(@Stilolli)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also bei mir gings ohne Phantomspeisung !
Allerdings bei nem Sony radio.
Mein Bora ist BJ 2002

Kompliziert wars nur beim Zünd+ da beide kabel Rot waren !!!
habe dan durchgemessen und rausgefunden welches ich brauchte !!!

Mfg Olli


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
Themenstarter  

oh das wäre natürlich super wenn das radio gleich nen adapter dabei hätte !

nur was habt ihr mit den anderen pins gemacht (nicht zündungsplus)
auf der neuhaus seite steht folgendes:

Der schwarze Bereich (Kammer III) des ISO-Steckers, der für diverse Funktionen vorgesehen ist, hat noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Folgende Kabel sind evt. bei Nachrüstung eines nicht VW-Radios abzuklemmen:

Pin 1 Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)
wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen
Pin 3 Eigendiagnose
bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen,
z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen
diesen Pin also nicht mit dem Radio verbinden
Pin 5 hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an
führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbinden
dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden
Pin 4 & 7 Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus
bei den meisten Radios müssen diese getauscht werden – in der Steckerbelegung des Radios nachsehen!

:unsure: kann das radio wirklich davon schaden nehmen wenn man die nicht auspinnt? oder habt ihr das alle brav gemacht ? 😉

— Gruß Sascha —


   
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(@Fischmeister)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Bis auf Zünd- und Dauerplus tauschen,hab ich noch nie was andere umgepint.Gab bisher weder Probleme noch hab ich mir eine HU zerschossen.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich würd dir empfehlen Die auszupinnen oder nen Adapter zu kaufen!

Einige User hatten auch schon Probleme, weil sie auf einmal per OBD nicht mehr in die Steuergeräte gekommen sind.
Ursache: Pin3 nicht abgepinnt. (Ist bei manchen Radio's z,B. Sub-Out).
Wenn mann ein billiges Radio hat, kann man sich das schon abschießen wenn von außerhalb Spannung reinkommt, wo eigentlich Spannung raus gehn sollte. :unsure:


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

Bis auf Zünd- und Dauerplus tauschen,hab ich noch nie was andere umgepint.Gab bisher weder Probleme noch hab ich mir eine HU zerschossen.

so siehts aus und ich hab schon mein 4. nicht VW Radio jetzt im Bora :unsure:


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Trotzdem würde ich mal vergleichen was für ein Signal vom Fahrzeug auf was am Radio geht, wenn man schon die Belegung zur Hand hat. Man verbringt soviel Zeit am Auto und für sowas wie 5 Minuten Pinbelegung vergleichen hat man dann keine Zeit. LOL ??? .

so siehts aus und ich hab schon mein 4. nicht VW Radio jetzt im Bora

Ich kann auch 4 mal bei rot über die Ampel und es passiert nix und beim fünften mal kracht es :respekt: .
Mein letzter Einbau ist schon lange her, aber wenn ich mich recht erinnere ging bei mir damals sehr wohl irgendwas auf einem PIN zusammen, was eigentlich nicht zusammen sollte. Mag sein dass die Radios oder mein Adapter damals 2000 bzw. 2004 noch nicht so perfekt waren, aber wenn doch schon die Belegung da ist, kann man doch kurz gucken und vergleichen…
Und wenn man das von Bigdesaster liest, scheint es wirklich noch ab und an Probleme zu geben.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
Themenstarter  

Sagt mal wo habt ihr denn nun das kabel für die handbremse rangemacht damit ihr auch ohne gezogene handbremse schauen könnt?
muss das nicht ein kabel sein wo kein + ankommt? weil wenn man die handbremse betätigt schaltet sie ja durch und es gibt ein signal somit merkt dass radio handbremse aktiv also keine dvd abspielen.

zb zigarettenanzünder oder beleuchtung fallen somit doch schon aus oder :danke: weil sobald man den zigarettenanzünder benutzt oder die beleuchtung anschaltet ja auch + durchgeschaltet wird 😆
oder? ach ka hab 0 plan von elektronik …

bitte um hilfe ???

— Gruß Sascha —


   
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(@Markus)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Sagt mal wo habt ihr denn nun das kabel für die handbremse rangemacht damit ihr auch ohne gezogene handbremse schauen könnt?
muss das nicht ein kabel sein wo kein + ankommt? weil wenn man die handbremse betätigt schaltet sie ja durch und es gibt ein signal somit merkt dass radio handbremse aktiv also keine dvd abspielen.

Das Kabel für die Handbremse muss auf masse. Ob du es an die Handbremse machst damit du wirklich nur im stand schauen kannst oder dir eine andere Masseverbindung suchst bleibt dir überlassen.
Kannst es z. B. einfach mit an denn Masseanschluss des Radios schließen.


   
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