Hey Hey
hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe vor paar Wochen mein Verstärker und Kiste eingebaut,
Lief wunderbar, doch hatte nur ein Problem – wenn ich den Motor starte kommt hinten
aus dem Koffenraum ein sehr komisches Geräusch.
Es ist eine art Pfeifen Knarren wie auch immer, es wird stärker/lauter
wenn ich Gas gebe!
Wenn zum Bsp das Auto aus ist und nur die Anlage läuft, absolut keine Probleme,
Kabel liegen auch getrennt im Auto!
hmmmm, ist echt nervig so rumzufahren!
Bitte um schnelle Lösungsvorschläge!
Danke!
ohh Super 🙂
DANKE erstmal…
Massekabel ist welches das Rote oder? 😀
Hab von Anlagen null Ahnung eh!
Masse ist immer das Minus-Kabel
Masse ist schwarz, rot ist Plus.
Normalerweise zumindest.
Bremsen macht die Felge dreckig…
Pack' das an die Karrosse und Du kannst eine neue Sicherung kaufen – Massekabel ist das braune!
Grüße
PS: Habe den Link nicht angeklickt aber Dein Problem ist ein falsch gewählter Massepunkt.
EDIT: LOL, alle schlagen andere Farben vor. Ich bin jetzt mal von einem fertigen Kabelkit ausgegangen, da ist Masse eigentlich immer braun.
okay gut,
ich habe Kabel aber rot und blau nichts mit schwarz oder so?!
und dann Masse kabel an bester untern Sitz beim Anschnaller fürn Gurt wa?!
EDIT: also ist MASSE blau bei mir weil Rot ja Plus ist?
ohje…. gut das ich wenigstens von Farben erkenne 😀
Dann eben braun, bei mir isses komischerweise schwarz gewesen. Aber jedenfalls nicht rot. 🙂
Wobei mir noch einfällt: Es könnte auch von einem defekten oder schlecht geschirmten Cinchkabel herrühren. Also bevor du das halbe Auto zerlegst, einfach mal das Kabel an der Endstufe abziehen ob es dann weg ist. Ich denke zwar auch eher dass s an der Masse liegt (die geht sicherlichn icht direkt zurück zur Batterie, richtig?), aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Edit: Blau war bei mir eine Steuerleitung, aber die wäre dann auch nur dünn. Aber mit den Farben bin ich grad ganz vorsichtig geworden… 😉
Bremsen macht die Felge dreckig…
Dann eben braun, bei mir isses komischerweise schwarz gewesen. Aber jedenfalls nicht rot. 🙂
Wobei mir noch einfällt: Es könnte auch von einem defekten oder schlecht geschirmten Cinchkabel herrühren. Also bevor du das halbe Auto zerlegst, einfach mal das Kabel an der Endstufe abziehen ob es dann weg ist. Ich denke zwar auch eher dass s an der Masse liegt (die geht sicherlichn icht direkt zurück zur Batterie, richtig?), aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Edit: Blau war bei mir eine Steuerleitung, aber die wäre dann auch nur dünn. Aber mit den Farben bin ich grad ganz vorsichtig geworden… 😉
Wie gesagt es gehen glaube ich beide Kabel (ROT u BLAU) zur Batterie
Dann ist es in diesem Fall wohl ein blaues Kabel, ja. Es dürften nur 4 Kabel an Deine Endstufe / Subwoofer gehen: eines ist die Plusleitung (normal rot und das dickste von allen), eines die Masseleitung (normal braun und vom Querschnitt GENAU SO wie Plus) und dann noch ein ganz dünnes schwarzes Kabel, das ist dann die Remoteleitung, welche der Endstufe / Subwoofer sagt, dass sie angehen soll quasi. Und dann ist da noch das Chinch-Kabel, das ist ein Kabel, welches sich dann quasi teilt wie ein Y – Farbe hier ist verschieden, hat nämlich keine Aussagekraft.
Grüße
EDIT: Wenn beide zur Batterie gehen schau' halt welches an welchem Batteriepol hängt. Wobei dann aber die Theorie mit falschem Massepunkt falsch wäre…
EDIT II: Habe meine Aussage bzgl. Masse korrigiert – werfe an dieser Stelle aber gerne noch ein, dass manche Leute sich gerne den halben Karren neu verkabeln können, wenn das Geld nicht zu schade ist… Meine Autos haben bisher alle zumindest die Anlage überlebt, was ja eigentlich aufgrund des ETWAS (ich rede nicht von 1,5mm²-LS-Kabel) geringeren Querschnitts nicht möglich gewesen wäre. So long… :drink:
Dann ist es in diesem Fall wohl ein blaues Kabel, ja. Es dürften nur 4 Kabel an Deine Endstufe / Subwoofer gehen: eines ist die Plusleitung (normal rot und das dickste von allen), eines die Masseleitung (normal braun und vom Querschnitt etwas dünner als Plus) und dann noch ein ganz dünnes schwarzes Kabel, das ist dann die Remoteleitung, welche der Endstufe / Subwoofer sagt, dass sie angehen soll quasi. Und dann ist da noch das Chinch-Kabel, das ist ein Kabel, welches sich dann quasi teilt wie ein Y – Farbe hier ist verschieden, hat nämlich keine Aussagekraft.
Grüße
EDIT: Wenn beide zur Batterie gehen schau' halt welches an welchem Batteriepol hängt. Wobei dann aber die Theorie mit falschem Massepunkt falsch wäre…
Hmmm wenn es kein falsche Massepunkt ist was dann? oh sone scheisse 😀 ich versuch es trotzdem erstmal so…
achso und hab die Kabel auch alle nur so dran sprich ohne richtige stecker dran hinten an endstufe und subwoofer – also sind die nie richtig geschirmt oder wie sich das nennt!
Kann es auch daran liegen?
Das Kabel zum Subwoofer ist auch nicht geschirmt. Normalerweise hat es auch keine Stecker, höchstens Kabelschuhe. Das wird einfach mit den Schrauben geklemmt, das ist so richtig.
Geschirmt ist nur das Cinchkabel, also das was vom Radio/Vorverstärker zur Endstufe geht. Und das hat Stecker.
Bremsen macht die Felge dreckig…
Das Kabel zum Subwoofer ist auch nicht geschirmt. Normalerweise hat es auch keine Stecker, höchstens Kabelschuhe. Das wird einfach mit den Schrauben geklemmt, das ist so richtig.
Geschirmt ist nur das Cinchkabel, also das was vom Radio/Vorverstärker zur Endstufe geht. Und das hat Stecker.
ja okay gut so isses bei mir, einfach nur mit Schrauben fest gemacht.
Aber mit Kabelschuhe ist doch besser oder nicht? Aber daran liegt es ja bestimmt auch nicht mit dem Störgeräusch!?
mit dem geräusch hat das erstmal nix zu tun.
Nahe liegt ein schlechter Massepunkt.
Es kann jedoch auch das Radio oder die Endstufe selbst sein.
Will dir da jetzt aber keine Angst machen.
Und lass dich nicht von Farben irretieren. Ich hatte bei mir auch schon zwei schwarze 😉
Ach und kann mir mal einer erklären warum das Massekabel einen kleineren querschnitt haben soll als das Pluskabel??
Wasn das fürn Blödsinn! -> bitte nicht son quark verbreiten! das kann gefährlich werden.
Des weiteren sollte man von der Batterie auf die Karosserie auch ein stärkeres Massekabel legen, auch das kann solche geräusche auslösen.
EDIT II: Habe meine Aussage bzgl. Masse korrigiert – werfe an dieser Stelle aber gerne noch ein, dass manche Leute sich gerne den halben Karren neu verkabeln können, wenn das Geld nicht zu schade ist… Meine Autos haben bisher alle zumindest die Anlage überlebt, was ja eigentlich aufgrund des ETWAS (ich rede nicht von 1,5mm²-LS-Kabel) geringeren Querschnitts nicht möglich gewesen wäre. So long… :drink:
Wenn man es aber vernünftig machen will, muss man halt Geld für ausgeben.
Dann hat man das aber auch richtig ^^