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POWER-CAP

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(@Til Red)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Forum, ich wollte mahl fragen ob man POWER-CAPs über haupt brauch und was sie für eine Funktion sie haben.

Ich habe zwei Versterker und zwei POWER-CAPs, habe nie einen unterschied gehört wen sie an geklemmt sind oder nicht.


   
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(@tim242)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 890
 

ein power cap ist ein kondensator, der immer gleich viel spannung an die endstufen gibt.
hat man keinen verbaut, flackert z.b. das licht, wenn man die musik auf dreht.

anstelle der power caps kannste auch eine zweite batterie einbauen.


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Hallo Forum, ich wollte mahl fragen ob man POWER-CAPs über haupt brauch und was sie für eine Funktion sie haben.

Ich habe zwei Versterker und zwei POWER-CAPs, habe nie einen unterschied gehört wen sie an geklemmt sind oder nicht.

Hört mal in der Regel auch nich, mal abgesehen von Lima-Pfeifen bei manchen Konstellationen.

Im Prinzip soll das Powercap, das ja nix anderes is als ein riesiger Kondensator, als Leistungs-Puffer dienen. Wenn du viel Hifi-Leistung verbaut hast, kann es schonmal sein das dein Scheinwerferlicht bei dickem Bass anfängt zu flackern, weil die Batterie bzw. die Lima nich genügend Strom liefern kann. Dafür hast du dann das Cap das ja zusätzlich Ladungen bzw. Leistung speichert um solche Last-Spitzen abzudecken!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ein Kondensator isr ein Energiespeicher der seine Ladung in Millisekundenbereich aufladen bzw. abgeben kann.
Im Prinzip wie ne Batterie, aber ne Batterie ist net so schnell.


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

eine Autobatterie ist aufbaubedingt nicht dafür ausgelget Strom sehr schnell liefern zu können.
Im Audiobereich gibt es aber sehr viele Stromspitzen, wo sehr schnell sehr viel Strom bereitstehen muß.
Ein Powercab ist sozusagen ein Zwischenspeicher für Strom, der diesen sehr schnell aufnehmen und auch wieder abgeben kann, ist aber von der Kapazität ein bischen begrenzt.
Der Cap wird ständig von der Batterie geladen und wenn vom Verstärker sehr schnell Strom gebraucht wird, wird er von diesem bereitgestellt.

Würde man keinen einbauen, könnte es bei höheren Leistungen sein das das Licht zusammen zuckt.
Speziell die Verstärker für Bass brauchen sehr viel Strom. Ohne Cap könnte die Endstufe ihre Leistung nicht stabiel halten und das Basssound würde matschig werden.

Caps braucht man also nur wenn man Verstärker mit hohen Leistungen verbaut hat oder einen Subwoofer betreiben will.
Bei einer kleinen Anlage ohne Sub sind sie nicht so wichtig.

Bei sehr großen leistungsstarken Anlagen kann so ein Cap auch zu klein werden. Er kann ja nur einen kleinen Teil der Energie speichern.
In diesen Fall kann man sich zusätzlich eine 2te Batterie einbauen. Da gibt es spezielle Bleigel Batterien für den Hifi Bereich.
Diese sind anders aufgebaut wie normale Autobatterien und können auch den Strom schneller liefern.
Wenn man eine 2te Batterie einbaut würd ich auf jeden Fall den Cap zusätzlich empfehlen.

Zur Beurteilung wie gut so ein Cap ist, ist der Innenwiderstand ausschlaggebend.
Je kleiner der Innenwiderstand, desto schneller ist er, desto schneller kann er Strom liefern.
Es gibt viele Caps zu kaufen die zwar viel Kapazität haben, aber auch einen zu großen Innenwiderstand.


   
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(@Til Red)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke für euere hilfe, war sehr interessant. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer 😉


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich nutz den thread einfach mal für meine Frage.

Möcht im Winter auch ein wenig HiFi in Kofferraum bringen, nun
Stellt sich aber die Frage was für ein cab zu empfehlen ist?

Geplante Leistung liegt etwa bei 1000watt RMS.

Edit: Natürlich mein ich "RMS" was den sonst. hab mich halt nur vertippt.


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Weiterer Vorteil:
Weniger EXTREME Spannungsschwankung die das Netzteil in der Endstufe ausgleichen muss.

2*1F sollte bei dir reichen. Warum 2 Mal? Weil Wie CGM geschrieben hat, die kleinen Meistens schneller sind als die Großen.
Und 1F ist eindeutig zu klein :danke: ( zumindest bei mir )

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Geplante Leistung liegt etwa bei 1000watt Sinus.

So eine Aussage ist ziemlich nichts sagend. :w:
Bei manchen Herstellern hätte diese angegebene Leistung einen realen Wert von 300Watt, bei manchen Herstellern würde es ziemlich genau passen…. :w:

1 guter 1F reicht in den meisten "normalen" Fällen aus. Man kann ja mal mit einem anfangen und dann seht man ja ob's reicht.


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Geplante Leistung liegt etwa bei 1000watt Sinus.

So eine Aussage ist ziemlich nichts sagend. :w:
Bei manchen Herstellern hätte diese angegebene Leistung einen realen Wert von 300Watt, bei manchen Herstellern würde es ziemlich genau passen…. :w:

1 guter 1F reicht in den meisten "normalen" Fällen aus. Man kann ja mal mit einem anfangen und dann seht man ja ob's reicht.

Es sei denn er mein RMS, dann wär es was greifbares!


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Na wunderbar, des beantwortet trotzdem nicht meine Frage.
Ich hab danach gefragt was für ein Cab zu empfehlen ist. Also quasi Typ/Hersteller. :w:

Hier nochmal extra für cgm alle daten:

Rated Power: 1000 W RMS @ 1.5 ohm – 4 ohm (11V-14.5V)
THD at Rated Power:
S/N Ratio: >95dB below rated power (A-weighted, 20 Hz – 20 kHz noise bandwidth)
Frequency Response: 5 Hz – 250 Hz (+0, -1dB)
Damping Factor: >500 @ 4 ohm / 50 Hz
Input Range: Switchable from 200mV-2V RMS to 800mV-8V RMS


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Es sei denn er mein RMS, dann wär es was greifbares!

nicht mal das. :w:
Wattangaben haben für mich im HiFibereich schon lange keine wirkliche Bedeutung mehr.
Höchstens in Verbindung mit dem Hersteller.
Ich seh es mehr als grober Anhaltspunkt.

Geh ich richtig in der Annahme das du einen JL Verstärker meinst?
Da dürften die Angaben schon habwegs stimmen.

Welche CAPs zur Zeit gut sind weis ich nicht.


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Geh ich richtig in der Annahme das du einen JL Verstärker meinst?
Da dürften die Angaben schon habwegs stimmen.

jepp jepp 😀


   
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(@Silverbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

nicht mal das. 😀
Wattangaben haben für mich im HiFibereich schon lange keine wirkliche Bedeutung mehr.
Höchstens in Verbindung mit dem Hersteller.

ja das stimmt, manche großen Marken "untertreiben" auch bewusst mit der angegeben Leistung um zB bei Wettbewerben in eine kleinere Klasse zu rutschen obwohl ja eigentlich viel mehr Dampf dahinter ist.

Auf meiner "alten" HiFonics Altlas VIII steht 400W, gemessen wurde sie damals mit fast 1KW an 2 Ohm B) 😆


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Wie gesagt, 1F kannst du fast vergessen:

Welche sind gut:
Audison, kosten aber auch 0,5F gerne seine 75€

Also 2 * 1F solltest du schon nehmen, oder halt 4*0,5F ( wobei ich von ausgehe dass das schon arg ins geld geht und platzmäßig auch mehr frist )

Ich habe selber ne Xetec im Auto die hat ca 900Wrms

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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