Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht rein aber im poloforum siehts aus als hätten die alle keinen Plan!!!!
Habe für den Polo meiner Freundin ein Radio geholt und dieses ganz normal über die Iso Stecker angeschlossen. Kurze Zeit später hatten wir extreme Probleme mit der Fahrzeugelektronik, sogar das Steuergerät hat es laut Werkstatt zerschossen. Jetzt haben die das alles wieder repariert aber das Radio nicht eingebaut. Kann mir vll jemand nen Rat geben?;)?
Der Polo ist ein 9N Bj. 2002
Bin wegen jedem Rat dankbar
Schonmal :rolleyes: im vorraus
Was war das denn für ein Radio?
Hast du irgendwelche Kabel umgesteckt?
Ich glaub war ein Clarion bin grad nicht sicher liegt im Keller!!!! Hatte nur Dauerplus und Zündungsplus getauscht so wie immer bei Radios aus Asien sonst nix
Hmm also kann mir schwer vorstellen das es das Radio war, vieleicht nur zufall mit dem Steuergerät aber bau is lieber nicht mehr ein.
Ich hatte ein Teures JVC in meinem Golf fuhr nen Freund heim und auf einmal ging es nimmer, hab dran gehauen und ruhe war.
Dann ne Minute später qualmte es im Auto überall aus der Lüftung, bin rechts ran gefahren Zündung aus und versucht das Radio rauszureißen^^ das Ding war so heiß und fackelte weiter das Ich Blasen an die Finger bekam und mir die Armatur verkratz ( muste es ja fallen lassen :top:) hab das Ding abgerissen sonst währ mir das Auto abgefackelt.
Durfte danach neue Kabel ziehen aber das Steuergerät hat es da auch nicht zerlegt, wie das pasieren konnte hab ich bis heut noch keine Ahnung auf meinem Radio kontest Eier backen 🙂
mhh also ich hab bei meiner püppi auch beim polo 9n3 bj 2008 eingebaut und das war auf jedenfall interessant wegen dem scheiß can bus (zum glück hab ich son dreck nich im bo),hab da auch ne weile rum probiert,manchmal ging garnichts,licht im innenraum is angegangen usw.Da hängt bei den neueren modellen soviel an dem can bus das die ganze karre verrückt spielt nur weil man so ne olle 20 watt quecke austauschen will 🙂
Ich fahr ihn weils spaß macht!!!
Wieso müsst ihr fürs Radio an den CAN-Bus? Ich würde da Radio eingangseitig mal eher auf Kurzschlüsse überprüfen bzw dieses mal so an ein Netzteil hängen und schaun obs noch geht. Auch den gedrehten Stecker wegen Zündplus und Dauerplus nochmals genau checken. Vom Fehler her klingts nach sporadischem Kurzschluss, der allerdings so zeitlich kurz ist, dass die Sicherung noch nichts davon mitbekommt.
also der polo meiner freundin hat can bus und das hängt auch am radio mit dran,also ohne canbus adapter gehts nur bedingt gut.
Ich fahr ihn weils spaß macht!!!
Hab doch selber auch CAN-Bus, ist aber für Nachrüst-Radios nicht nötig. Dient nur zu Diagnosezwecken, selbst das Gala-Signal kommt noch über ne Einzelleitung und nicht übern Bus. CAN-Bus gar nicht anschliessen bei Nachrüstlösungen, das erspart einiges an Ärger.
Phantomspeisung ?!
©Borablue
Phantomspeisung ist nur für besseren Radioempfang zuständig
Also was ich vergessen hab das Radio lief bis zum Schluß und ja Phantomspeisung alles vorhanden, habe jetzt gelesen das ich eventuell ukm fhler zu umgehen die Canbus Leitung die der Galafunktion und die der Diebstahlsicherung wohl trennen muß nur will ich nicht auf blauen Dunst hin irgendwelche Leitungen kappen wenn ich nicht weiß obs daran liegt!!!!
Trotzdem bis hier hin erstmal danke aber komme da natürlich im moment nicht weiter, bin schon am überlegen mal die Jungs von ACR Wolfsburg zu besuchen die haben auf jedenfall nen Plan denke ich mal!!
Phantomspeisung ist nur für besseren Radioempfang zuständig
Na ja, nicht nur 😀
Ich kenne selber einen Polofahrer, den es die Zündschlosselektronik wegen fehlender Phantomspeisung zerschossen hat. Das NUR stimmt so nicht.
Am besten du lässt dir das Thema Phantomspeisung von Bommel erklären, die Faq. geben nichts her.
©Borablue
Leitungen vom CAN-Bus z.B. würd ich nicht abknippsen sondern ausdrücken mit geeignetem Werkzeug (oder machen lassen) und dann vernünftig isolieren und hinterm Radio verstauen.