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Einbautipps für Anlage

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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

jetzt mal ne echt gaaanz doofe frage,
lohnt es sich das dach auch zu dämmen mit der paste? um weiter fahrgeräusche zu eleminieren ( sowie den himmel auf der rückseite )?

@tim
mit was hast du gedämmt? weil ich mein der klang vond einen helix ist super aber mir fehlt da was, vor allem der kick ( was bei metal ja nivht unbedeutend ist )

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@linde)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 515
 

Lohnen tut sich das schon, wenn ich da so an mein Auto denke wie das Dach vibriert, besser gesagt sich schon richtig bewegt… :blink:

Mein Bora


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich denke da wäre es besser den Boden zu dämmen oder?


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

ich denke da wäre es besser den Boden zu dämmen oder?

naja linde gehts ja nich um fahrgeräusche sondern um seinen recht potenten subwoofer der die karosserie des boras stark beansprucht, wenn er mal aufdreht. klanglich lohnt sich das schon. ich hadere auch schon lange mit mir, weils auch recht aufwendig is. und ich will meinem 1.6er auch nich noch 20 kg bitum auf die räder laden.


   
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(@henrik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 64
 

wegen Dämmung:

http://www.sound-install-products.de/2.html


   
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(@Asrael)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wegen Kofferraumdämmung stell ich mal ne Umleitung rein…. denk ma dat passt jut hier hin :huh:

klick


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich hab mir gestern noch einen Kondensator gekauft, weil mein Licht etwas flackert. Mal ne kurze frage zum Einbau. Ich klemm das Plus Kabel von der Batterie ab, ich schließe alles an, tausche die Sicherung gegen die kleine Lampe. Müsste soweit alles passen oder? Dann schließ ich das Kabel wieder an der Batterie an und warte bis das kleine Lichtchen ausgegangen ist. Dann klemm ich das Plus Kabel wieder ab, mach die Sicherung rein und klemm das dann wieder an, ja? Hab ich das so richtig verstanden :respekt:


   
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(@henrik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 64
 

Licht flackern wird nicht pauschal von nem Kondensator verursacht.

Lese dazu:

Batt VS Cap
Mon, 06/15/2009 – 12:34 — MillenChi

Die Messbedingungen:

* Gemessen wurde immer unter gleichen Vorraussetzungen (die Oszi Einstellungen sind aber teilweise leicht unterschiedlich (Auflösung)
* LiMa 90A Bosch (alte schwache LiMa)
* Starterbatt: 60AH Artkis Batterie
* Kabel nach hinten: 1x 35mm² + 1x 22mm²
* Zusatzbatt: Stinger SPV44
* Messungen mit 1Cap: AIV GoldenProfessional 1F (MIT Elektronik!) nicht mehr die beste Qulität!!
* Messungen mit 2Caps: Zusätzlich noch Zealum 1F (MIT Elektronik!)
* Einstellungen an der HU immer gleich! Gemessen wurde mit der Belastung durch "Lil' John – GetLow" (hat schönen TiefBass & braucht VIEL Strom!)
* Gemessen wurde jeweils der Anfang des Liedes! (zum selben Zeitpunkt)
* Pegel war knapp unter maximal (ca 135db).
* Messgerät war das TekTronics (TDS 2014) 4Kanal 200Mhz SpeicherOszi mit RS323 SchnittStelle.
* Die obere Kurve ist der 1. Kanal immer an den selben Stellen gemessen (Amp Anschluß!)
* Die untere Kurve ist der Spannungsverlauf vorne an der Starterbatterie

Motor aus, KEINE Caps KEINE Zusatzbatterie


schlechteste Stromversorgung!
ca 1V Spannungseinbruch

Motor aus, 1 schlechter Cap und KEINE Zusatzbatterie


Schon deutlich besser! Deutlich "glatter". Man achte auf den Unterschied an der Starterbatterie
ca 1V Spannungseinbruch

Motor aus, 2 Caps und KEINE Zusatzbatterie


nochmal deutlich besser
ca 0,6V Spannungseinbruch

Motor aus, 2 Caps UND SPV44


ideale Stromversorgung, nicht wesentlich besser, trotzdem besserer Verlauf
ca 0,6V Spannungseinbruch

Motor AN, KEINE Caps, KEINE Zusatzbatterie


Wie GRAUSAM!
über 1,2V Spannungseinbruch

Motor AN, 1 Cap, KEINE Zusatzbatterie


wieder deutlich besser
1V Spannungseinbruch

Motor AN, 2 Caps, KEINE Zusatzbatterie


nochmal besser, das ist ja schon fast schön…
0,9V Spannungseinbruch

Motor AN, 2Caps, SPV44


Naja. Die Batt zeigt Wirkung. Die Spannung bricht 0,3V weniger ein. Gibt aber nach ein paar Sekunden Belastung nochmal deutlich nach (nicht auf dem Ozsi zu sehen).
0,6 V Spannungseinbruch

Fazit:

Da leider die 2. Messdaten verloren gingen kann ich nur undokumentiert sagen, dass die LiMa (upgrade auf 120A Version) schon einen großen Unterschied machte! Leider sind davon auch die Messungen betroffen, in denen die SPV OHNE Caps vermessen wurde. Ohne Cap war die SPV aber leider ziemlich verloren! Caps sind also sehr hilfreich! Denn Caps stabilisieren die Spannung und reduzieren so den Streß für die LiMa und der Batterie(en) zusätzlich reduzieren sie die induktiven Verluste in den Versorgungsleitungen.
Auch werden die Netzteile der Amps stark entlastet! Natürlich freut sich auch der Rest der Boardelektronik über diese Verbesserung!

Überlegung

(basierend auf den untenstehenden Notizen)

* Bei der durchschnittlichen Drehzahl bereits über 80% der maximalen Leistung verfügbar
* 30000positive Halbwellen pro Minute
* 500 positive Halbwellen pro Sekunde
* 500 Regelungen bedeuten, dass während einer 50Hz Schwingung die LiMa 10 mal regelt
* Ein Cap muss also 1/10 der 50Hz (2ms) Schwingung überbrücken

Ungeordnete Notizen

Quelle: Generatoren und Starter aus dem Bosch Verlag

* Übersetzung zwischen Motor und LiMa zwischen 1:2,2 und 1:3
* Bei Leerlaufdrehzahl ca 50% der maximalen Leistung
* Bei Höchstdrehzahl logischerweise maximale Leistung
* Bei 1/3 der Höchstdrehzahl sind schon 80-90% der maximalen Leistung verfügbar
* Wenn eine LiMa nicht spannungsbegrenzt wäre könnte sie 140V erzeugen
* Pro Umdrehung werden 6 positiven Halbwellen erzeugt
* Geregelt wird bei JEDER positiven Halbwelle bzw permanent

Beispiel:

* Maximaldrehzahl Motor = 6000U/min
* Angenommene Übersetzung 1:2,5
* Maximaldrehzahl LiMa ca 13000U/min
* Durchschnittsdrehzahl Motor 2000U/min
* Durchschnittsdrehzahl LiMa 5000U/min


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

emm, ich will doch einen einbauen, damit das Licht aufhört zu flackern :top:


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

hrhr bau dir erst mal einen ein, und wenns dasnn nicht besser wird darfst du dich mit der
superastromatomischenphysikgeschichte da oben außeinander setzen :top:

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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich glaube, es keiner richtig meinen Text gelesen, was ich eigendlich will :top:


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

doch doch, du willst dir einen einbauen, so wie du es oben beschrieben hast ist richtig, man nimmt aber NIE die plusleitung sondern immer die Masseleitung von der Batterie ab. ( SO sagte man es mir in meinem Praktikum in ner Werkstatt )

Naja was solls. Einbauen und Ausprobieren obs nachlässt

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(@henrik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 64
 

Naja, dann kann ich wenigstens sagen wenn es danach immer noch flackert … ich habe es doch immer gesagt!


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Naja, dann kann ich wenigstens sagen wenn es danach immer noch flackert … ich habe es doch immer gesagt!

Jups, aber wenn er schon alles da hat warum soll er es nicht einbauen 😉

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