Moin,
ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden?
Was kann ich tun, wenn das Radio angeht beim zünden, aber beim Starten wieder ausgeht? Beim Polo damals (war ein anderes Alpine) ging das immer an, wenn ich den Zündschlüssel einsteckte.. ohne drehen… und bei meinem neuen Alpine geht das Radio erst an, wenn ichZündung anmache und beim Starten wieder aus und an…
Es ist schon auf Dauerstrom… Titel und die letzte Zeit eines Musiktitels speichert er…
Wie kann ich das machen, dass es so wird, wie in meinem Polo damals`? Hat jemand 'ne Idee? Danke.
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Moin,
ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden?
Was kann ich tun, wenn das Radio angeht beim zünden, aber beim Starten wieder ausgeht? Beim Polo damals (war ein anderes Alpine) ging das immer an, wenn ich den Zündschlüssel einsteckte.. ohne drehen… und bei meinem neuen Alpine geht das Radio erst an, wenn ichZündung anmache und beim Starten wieder aus und an…
Es ist schon auf Dauerstrom… Titel und die letzte Zeit eines Musiktitels speichert er…
Wie kann ich das machen, dass es so wird, wie in meinem Polo damals`? Hat jemand 'ne Idee? Danke.
liegt am x-relais, das sorgt dafür, dass während des startvorgangs sämtlicher strom dem anlasser zugesichert wird
Bei mir speicherts keine Einstellung und kein Titel und außerdem spuckts jedesmal die CD aus wenns Auto aus war. Hatte ich nur kurz Schlüssel rumgedreht also Motor aus und wieder an speicherts alles. Dauerplus is eig dran aber so schauts ja ned aus wa!?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
da musste mal die rote und die gelbe leitung tauschen… wenn ich jetzt richtig liege…
Zündungsplus vom Radio wird weggeschalten beim Starten, so wie das von anderen Verbrauchern auch.
Man könnte es auf ein Zündungsplus hängen was ständig da ist.
Garantiert aber auch nicht das das Radio an bleibt. Wenn die Spannung beim Starten zu sehr zusammenbricht kann es trotzdem sein das es ausfällt.
Dauerplus und Zündungsplus am Radio richtig angeschlossen?
Garantiert aber auch nicht das das Radio an bleibt. Wenn die Spannung beim Starten zu sehr zusammenbricht kann es trotzdem sein das es ausfällt.
Die fällt aus das habe ich nämlich bei mir probiert.
Ich hab nämlich das Problem das meine RFK ausfällt wenn ich den Motor starte.
Da ich aber Zusatzbatterie im Herbst reinkriege hat sich das Problem erledigt.
Alternative für andere Kondensator vorm Radio einsetzen allerdings muss der schon relativ groß sein (mein Kondi war zu klein)
Also beim alten Radio gings ja und dachte des wurde gleich am Isostecker so gelötet aber anscheinen ned? Ich hasse es immer mit dem Strom! :biglaugh:
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Also beim alten Radio gings ja und dachte des wurde gleich am Isostecker so gelötet aber anscheinen ned? Ich hasse es immer mit dem Strom! :biglaugh:
steck einfach die kabel um 😉 gelb mit rot und schon dürfte das problem weg sein.
Ok ich checks gleich mal 🙂
Edit: Funktioniert! 🙂 Radio geht an, spuckt die CD ned aus und speichert die Einstellungen! :danke:
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aber bei can bus fzg nicht mehr so machen,,, da bitte adapter
liegt am x-relais, das sorgt dafür, dass während des startvorgangs sämtlicher strom dem anlasser zugesichert wird
was kann ich dann tun?
da musste mal die rote und die gelbe leitung tauschen… wenn ich jetzt richtig liege…
Aber dann mache ich doch das "Dauerplus" wieder weg und dann speichert es noch nicht mal Titel und so, oder nicht?
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
was kann ich dann tun?
Man könnte es auf ein Zündungsplus hängen was ständig da ist.
Aber dann mache ich doch das "Dauerplus" wieder weg und dann speichert es noch nicht mal Titel und so, oder nicht?
Beim Radio ist Dauerplus und Zündungsplus.
Dauerplus ist dazu da um die Einstellungen zu speichern und Zündungsplus für die generelle Funktion vom Radio.
Bei VW sind diese 2 Kabel am Stecker aber vertauscht.
Radio funktioniert noch (weil's mit Dauerplus auch geht) aber das speichern funktioniert nicht, weil das nur auf Zündungsplus hängt.
Deshalb muß man bei jedem Nachrüstradio in einem (nicht CAN) VW diese beiden Kabel vertauschen.
ich weiß garnicht wie oft man das noch sagen muss… frage mich schon die ganze zeit wenn in 10jahren alle an nem crd rumschrauben und dann nen loch in der hand haben weil keiner weiß das man den druck ablassen muss…
Steht aber alles schon etlich mal erklärt
alles schön und gut..bei meinem alten alpine hats dennoch die batterie leer gezogen..da muss no was anderes vom vorbesitzer vertauscht worden sein.
egal..ääähm..
liegt am x-relais, das sorgt dafür, dass während des startvorgangs sämtlicher strom dem anlasser zugesichert wird
kann es sein das das aber nicht immer passiert?
wenn ich den bora gefahren bin, motor ausmache und anch 3 minuten wieder an ohne das schlüssel abgezogen war geht das radio manchmal aus und wieder an..manchmal bleibt es aber auch an..
normal?
ist dann noch genügend strom vorhanden evtl?
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
ist wohl spannungsabhängig, nach nem einbau von nem cap sollte das thema behoben sein:
x-relais