Hallo Leute,
das geht an alle Corrado Fahrer, Besitzer, Halter usw. und die die es mal waren.
Möchte mir evtl. einen Corrado zulegen, um wieder bissl was zu schrauben zu haben und vor allem um im Sommer nicht immer mit meinem Pampersbomber rumkurven zu müssen.
Da Corrado für mich fast Neuland ist, suche ich hier ein bissl Hilfe bezüglich Schwachstellen, Motorwahl, Besonderheiten usw.
Natürlich ist es wie immer, er sollte am besten so gut wie neu sein und so wenig wie möglich kosten. :biglaugh:
Spaß beiseite; da ich selber Mechaniker bin, ist es nicht das Problem das ein oder andere zu richten, aber er sollte weitesgehend original sein, das heißt keine Tuningmaßnahmen, die nicht leicht rückrüstbar sind usw.
Als Obergrenze hab ich mir je nach Zustand so ca. 3000.- vorgestellt.
Auf meiner Suche in den bekannten Portalen bin ich auf diesen hier gestoßen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta…mp;pageNumber=1
Was ist von dem zu halten, was soll ich mir genau angucken und was ist er eurer Meinung nach Wert?:(
Wär schön wenn jemand helfen kann.
Herzlichen Dank schonmal.
Gruß Benni
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
Hallo,
da ich jetzt keine Lust habe hier jetzt was zu schreiben hab ich mal ca 1min gegoogelt und so ziemlich alles gefunden was du brauchst…
http://www.corradotechnik.de/index.php/Kat…ipps_für_Käufer
dann nur noch auf die checkliste drücken und lesen…
Grüße
Achso und was da nicht steht, ich dir aber zu 100% bestätigen kann…
Achte mal auf den G-Lader der geht alle 100.000 kaputt
hab ja nen corrado .. und schwachstellen sind auch da wie beim g2 die endstpsitzen vorne und hinten .. schweller sowie da sheckblech ..
würd an deiner stelle sehen das du einen der letzten vr6 bekommst.
Corrado fahren is kein billiger spass :biglaugh:
Servus!
hab auch nen Corrado, den ich das ganze letzte Jahr über komplett neu aufgebaut hab…
Wenn du Hilfe brauchst, dann hier: www.vwcorrado.de/forum
absolut super leute und es bleiben so gut wie nie Fragen offen!
und wenn doch: dann frag mich doch einfach, kenn so gut wie jede Schraube an dem Bock mittlerweile!
gruß
klotzii
Habe nen 93er VR6 und das einzige was bis jetzt Rost hat ist die Vorderachse und Querträger unten. Ansonsten die bekannten Schwachstellen der Motoren sind ja auch aus anderen Modellen bekannt wie Steuerkette beim VR6.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche. Der Corrado ist ein klasse Auto!
Guck bei allen (auch die, die sonst gut aussehen) den Tankstutzen nach, dort rosten sie nahezu alle!
Heckblech kann ich auch bestätigen.
Ja ja, Mythos G-Lader
Der G-Lader geht natürlich nicht alle 100t km kaputt, :top: Warmfahren und regelmäßig warten ist das A & O
Einen der letzten (1994 od 1995) VR6 für 3000 zu bekommen der noch ordentlich da steht und nicht schon verbastelt ist
geht natürlich nicht für 3000€. Mobile und Co. sind auch nicht so die geeigneten Marktplätze für gute Corrados.
Schau in Foren wie (bereits o.g.) vwcorrado.de od auch vwcorrado-forum.de.
Wenn Du nicht so die Leistung brauchst, dann wäre der 2.0L auch ein haltbarer Motor. Finger weg vom 16V
you aint dubbing if you aint rubbing – www.53i-styling.de
the corrado enthusiast
Bei einer Obergrenze von 3000 wird es mit einem gepflegten VR (Facelift) oder einem guten 2.0 schwierig bis nicht möglich. Mit etwas Glück kannste einen "alten" VR für den Kurs bekommen. Meist sind aber in dem Budget runtergerittene Bastelbuden zu bekommen. Den 16V würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, wie Torsten schon geschrieben hat.
G Lader ist definitiv ein Mythos. Im Freundeskreis wird ein G60 bewegt der jetzt fast 280tkm runter hat. Die laufen bei entsprechender Pflege und Umgang auch ganz normal und sind nicht empfindlicher als andere Motoren.
Du musst eben für dich erstmal entscheiden was es für eine Motorvariante sein soll. Dann die genannten Foren, Internet und auch Kleinanzeigen in Tageszeitungen usw. wälzen.
Die besten Autos haben wir meist (mehrere Corrados, 2x Golf 1 Cabrio) ausserhalb von Mobile und co. gekauft.
Aber zur Entscheidung für einen Corrado kann ich nur zustimmen, tolles Auto 😉
Also da ich auch einen G60 hatte finde ich die Aussage mit alle 100 Tkm kaputt geht für absoluten Schwachsinn, da es leute gibt die ihn anlassen und rum Gasen, und ihn dann nach so ner fahrt einfach abstellen und sich dann wundern wenn der lader im A…. ist und dann kommen so aussagen wie:" oh der lader ist schrott, der taugt nix, die technik ist nicht ausgelegt usw. ich hatte auf meinen aufgepasst und immer warmgefahren und nachlaufen lassen, hatte sogar nen 65 laderrad drauf mit RS ansaug, auslass und SLS Abstimmung incl. noch ein Paar spielereien von SLS, Gruppe A – Anlage usw. laut Prüfstand ECHTE 230PS.
auch mit leistungsdiagramm.
Aber nun back to topic, also ich würd für nen G60 nicht mehr als 2500.- zahlen kommt drauf an wieviel km, austattung usw.
Gebe da classic-dubs recht mit dem Tankstutzen und Heckblech, wenn du nicht Original sachen reparieren willst musst du auch auf Schiebedach achten wenn er eins hat das es aufgeht und das es auch ausstellbar ist, das der Heckspoiler ausfährt und einfährt, die ZV ist auch so ein problem wie beim Golf 2.
Es kommt auch drauf an was du willst, wenn du leistungs willst dann würde ich den G60 nehmen, der VR ist anfällig mit der Steuerkette. Ich persönlich finde den Sound vom G60 wenn er schön gemacht wurde einfach hammer, der VR gröhlt da mehr.
Wenn du fragen hast kannst gerne mal nachfragen, hier mal ein Bild von meinem EX,
was gibts denn am 16V auszusetzen ?!
weil halte so bissel ausschau nach nem 3A Passat, wollte ganz gerne dann nen 2.0 16V, dort aber halt als 150ps ABF
Der Motor ist schon gut aber Spritziger bzw. für Umbau auf turbo ist der 1,8L KR besser.
greetz
Der Motor ist schon gut aber Spritziger bzw. für Umbau auf turbo ist der 1,8L KR besser.
greetz
Für den KR wird immernoch viel geld geboten
Mein 90er Corrado hatte einen KR ohne Kat verbaut .. mit neuer ZE.
hatte 176tkm gelaufen
habe dafür 852 euro + porto nach österreich bekommen 😀
was gibts denn am 16V auszusetzen ?!
weil halte so bissel ausschau nach nem 3A Passat, wollte ganz gerne dann nen 2.0 16V, dort aber halt als 150ps ABF
Der 16V 9A geniest keinen guten Ruf. Der Verbraucht ist für die gebotene Leistung zu viel, ist leitungsmäßig sehr zäh, läuft etwas rauh.
Der ABF ist da schon wesentlich besser und beliebter aber leider gabs den serienmäßig nicht im Corrado
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the corrado enthusiast
dem kann ich nur zustimmen…hatte zuerst den 16V drin, der ging net schlecht, aber er hat halt einfach nicht den Fahrspaß gebracht, den ich vom Corrado erwartet hab…
bin dann über nen gemachten G60 der mir einfach viel zu viel gesoffen hat zum VR6 gekommen.
Den VR6 möcht ich nicht mehr missen, der Klang allein ist der Hammer und die Charakteristik von dem Motor passt einfach genau zum Corrado.
Den 2Liter hab ich in meinem Golf gehabt, ganz nett, verbraucht fast nix auch wenn mans mal brennen lässt, aber es is halt nur ein 2Liter mit nur 115 PS. Für die Stadt ok, aber sonst einfach zu wenig für ein Sportcoupé.
gruß
klotzii
….der VR ist anfällig mit der Steuerkette…..
Also anfällig würde ich das jetzt nicht nennen.
Der Klang vom Vr ist schon sehr nett…
2l 16v mit steinzeitlader vom kumpel läuft seit 20tkm ohne ein problem :top: bei 1,5bar ladedruck 😀